Manfred Lenger wird Volksbürgermeister

In einem weitsichtigen Schritt hat Spielbergs Bürgermeister Manfred Lenger beschlossen, sein Gemeinderatsmandat niederzulegen, um künftig als „Volksbürgermeister“ die Interessen der Bürger:innen von Spielberg noch direkter vertreten und unterstützen zu können. Diese Entscheidung schafft die Möglichkeit, dass eine neue Generation im Gemeinderat nachrücken kann.
Ein Volksbürgermeister?
Der „Volksbürgermeister“ ist eine neue Rolle, in der sich Manfred Lenger weiterhin als Bürgermeister der Stadtgemeinde Spielberg den Bedürfnissen der Bürger:innen widmet, dabei jedoch im Gemeinderat nicht mehr stimmberechtigt ist.
Neues Team im Gemeinderat
Mit der Niederlegung des Mandats von Lenger wurde ein Platz im Gemeinderat frei, der von Philipp Matouschek eingenommen wird. Philipp Matouschek, bekannt als Obmann des Musikvereins Spielberg und erfolgreicher Unternehmer im Eventbereich, bringt frischen Wind und neue Perspektiven in den Gemeinderat. Vor diesem Hintergrund wurde er bei der jüngsten Gemeinderatssitzung als neuer Kulturreferent vorgeschlagen.
Bei der Gemeinderatssitzung am 15. Mai wurden auch Spielbergs Ausschuss-Obleute und die neuen Mitglieder von insgesamt fünf Ausschüssen ernannt: Sport, Jugend und Gesundheit (Obmann Markus Eisenkohl - SPÖ); Soziales, Wohnen und Generationen (Obfrau Petra Schimpl - SPÖ); Umwelt, Energie und Klimaschutz (Martina Radner - SPÖ); Bau-, Verkehrs- und Raumordnungsangelegenheiten (Christoph Gruber - SPÖ) sowie Kultur und Bildung (Philipp Matouschek - SPÖ). Es handelt sich um die erste reguläre Sitzung in der neuen Besetzung des Gemeinderats nach der Gemeinderatswahl im März.
v.l.n.r.: Philipp Matouschek, Petra Schimpl, Martina Radner, Markus Eisenkohl, Christoph Gruber
Veränderungen rund um die Kultur
Neben dem neuen Kulturreferenten wird auch Birgit Valtan, eine langjährige und engagierte Mitarbeiterin des Gemeindeteams, eine maßgebliche Rolle in Spielbergs Kulturarbeit einnehmen. Mit viel Herzblut und Begeisterung wird die erfahrene Kulturliebhaberin zukünftig die Agenden des Spielberger Kulturbüros in Nachfolge von Mag.a Désirée Steinwidder lenken. So formiert sich ein starkes Team aus Gemeinde und Politik, das sich für eine vielfältige kulturelle Landschaft in Spielberg einsetzen wird.
Bürgermeister Manfred Lenger und Kulturamtsleiterin Birgit Valtan
Dieses innovative Vorgehen zeugt von einem klaren Bekenntnis zur Erneuerung und Stärkung der politischen Strukturen in Spielberg. „Dieser Schritt öffnet Raum für eine neue Generation im Gemeinderat, während ich mich weiterhin für die Belange der Spielbergerinnen und Spielberger engagiere“, so Manfred Lenger.