Bahnüberführung Lind wird generalerneuert

Am Montag, 11. Juli starten die umfangreichen Bauarbeiten zur Errichtung eines neuen Stahlbetontragwerks der Spielberger Bahnüberführung im Ortsteil Lind. „Wir investieren rund EUR 760.000,-, um unseren stark frequentierten Bahnübergang wieder fit für einen 50 Tonnen Lastfall zu machen. Ich bedanke mich bei allen Anrainern und Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis für etwaige Umstände während der Bauarbeiten.“, so Bürgermeister Manfred Lenger.
Aktuell können aufgrund eines in die Jahre gekommenen Holztragwerks maximal 25 Tonnen Last getragen werden, weshalb der Generalerneuerung eine halbseitige Fahrbahnsperre vorranging.
Im Verkehrskonzept ist von 11. Juli bis einschließlich 13. September 2022 eine Umleitung des PKW-Verkehrs über das Ortsgebiet Spielberg vorgesehen. LKWs werden in diesem Zeitraum über die Gebiete Knittelfeld und Zeltweg umgeleitet. Die Zufahrt zum Bauhof der Stadtgemeinde Spielberg wird weiterhin gegeben sein. Großarbeiten rund um das Bauvorhaben werden in Gleissperren nachts am Wochenende durchgeführt werden, um den Zugverkehr nicht zu beeinträchtigen.
Das Projekt ist ein wesentlicher Schwerpunkt im heurigen Straßenbauprogramm der Stadtgemeinde Spielberg. Mit insgesamt 12 Bauvorhaben investiert Spielberg auch in Zeiten wie diesen insgesamt EUR 1.740.500,- in die Weiterentwicklung der Verkehrswege der beliebten Wohnstadt.