Background Image

Nightline Murtal

Die Nightline Murtal fährt erfolgreich durch die Nacht.

nightline

Die Ergebnisse einer regionalen Umfrage, an der sich über 800 Personen beteiligten, verdeutlichten zusätzlich die Notwendigkeit einer raschen Projektumsetzung. Außerdem konnten wichtige Informationen zu den gewünschten Nutzungsmöglichkeiten abgerufen werden.

So entstand schließlich das Konzept für eine Nachtbuslinie, die nach einigen Testfahrten nun im regulären Betrieb die Murtaler Gemeinden Kobenz – Knittelfeld –Spielberg – Zeltweg – Fohnsdorf – Judenburg– St. Peter ob Judenburg und Pöls verbindet. Zusätzlich wird dieses Netz je nach Bedarf erweitert.


Die Finanzierung konnte zu einem großen Teil über eine Projektförderung durch das Land Steiermark bzw. durch Beiträge der Gemeinden gedeckt werden, um das Erfolgsprojekt der Nightline langfristig sichern zu können.

Wolfgang Moitzi, Gemeinderat der Stadt Spielberg und Projektkoordinator betont: „Uns war es wichtig, eine sichere und günstige Möglichkeit für junge Menschen zu schaffen, um zum Fortgehen und wieder nach Hause zu kommen. Mit dem Preis von 1€ pro Fahrt im Regelbetrieb ist das auch gelungen. Ganz besonders freut uns die gute Kooperation mit dem Postbus, der für uns in der Umsetzung ein verlässlicher Partner ist!“

Besonderheit des Projekts ist die Flexibilität betreffend der Fahrplanerstellung. Diese werden speziell auf das jeweilige regionale Veranstaltungsangebot angepasst und so auf die Bedürfnisse der Jugend optimal reagiert.
Ob Music Night im Sommer oder Maturball im Winter, die Nightline orientiert sich an den Wünschen ihrer Fahrgäste „Wir hoffen, dass die Nightline Murtal weiter so gut angenommen wird, Jugendliche sicher durch das Nachtleben kommen und wir dieses in unserer Region zusätzlich attraktivieren können“, meint Gemeinderat Wolfgang Moitzi.

 
 
  


Aktuelle Informationen gibt es natürlich auch auf dem Facebook Auftritt der Nightline Murtal.

Netzplan NL


 

Kontakt Öffentlichkeitsarbeit

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Marktpassage 1/B1
A 8724 Spielberg

  • Tel.: +43 (0) 3512 / 75230 - 225
  • presse@spielberg.at

    Rufen Sie uns an             Senden Sie uns ein Mail

Logo der Stadt Spielberg