Background Image
  • Stadtverwaltung

    Wir bemühen uns täglich alle Anliegen schnell und unbürokratisch zu erledigen!weiter..
  • Veranstaltungen

    Die aktuellen Veranstaltungen auf einen Blick.weiter..
  • Kultur

    Spielberg ist Kultur - Kultur ist Spielberg!weiter..
  • Wirtschaft

    Spielberg ist goldener Boden für die Wirtschaft.weiter..
  • Tourismus

    Wo der Motorsport zuhause ist!weiter..
  • Vereine

    Die Spielberger Vereine bereichern das gesellschaftliche Leben unserer Stadt.weiter..
  • Jugend

    Eine moderne und zukunftsorientierte Stadt macht vieles aus, nicht zuletzt, was sie für ihre Jugend tut.weiter..

Hinweis

SlideshowFx Plugin: Empty gallery received

Spielberg setzt Schwerpunkt auf Jugendarbeit

Spielberg setzt Schwerpunkt auf Jugendarbeit

Jugendkongress und Last Friday - Spielberg setzt Schwerpunkt auf Jugendarbeit

Der Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Bürgerbeteiligung und Raumordnungsangelegenheiten hat es sich zum Ziel gemacht, die Spielberger Bevölkerung verstärkt in die Entwicklung der Stadtgemeinde Spielberg einzubeziehen.

Da gerade die Beteiligung junger Menschen an Entscheidungsprozessen und zukünftigen Projektplanungen von großer Bedeutung ist, wurden im vergangenen Herbst alle Spielberger Jugendlichen im Alter von 12 bis 25 Jahren zum 1. Spielberger Jugendkongress eingeladen und fanden sich zahlreich im Stadtamt ein, um ganz konkrete Wünsche, Ideen und Vorstellungen zu äußern. Im direkten Austausch mit den Gemeindevertretern wurden die Umsetzungsmöglichkeiten gemeinsam diskutiert und erste Projektvorhaben besprochen.

Da wir die eingebrachten Vorschläge ernst nehmen und als Gemeinde in Zukunft noch kinder- und jugendfreundlicher werden wollen, wurde als Anknüpfung zum Jugendkongress zu Jahresbeginn das Jugendveranstaltungsformat „Last Friday“ gestartet. Die im Beteiligungsworkshop von den jungen Teilnehmern geforderten monatlichen Jugendveranstaltungen können so umgesetzt und immer am letzten Freitag im Monat ein spezielles Angebot von der Gemeinde für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt organisiert werden.

Der Erfolg war schon bei der Auftaktveranstaltung im Jänner mit mehr als 80 Besuchern, die sich auf der Eisfläche bei der Eisdisco in Lind tummelten, sichtbar.

Am letzten Freitag im Februar stand als nächste Jugendveranstaltung ein spannendes FIFA 16 Turnier am Spielplan. Die Leidenschaft zum Fußball bewiesen die jungen Teilnehmer auf der X-Box Konsole und brachten unter Hochspannung viele interessante spielerische Begegnungen auf die Leinwand. Souverän den ersten Platz holte sich schließlich Daniel Gelter vor David Konrad und Cedric Feldbaumer, die bei der Siegerehrung Auszeichnungen und Preise entgegennehmen konnten. Wir freuen uns natürlich auch weiterhin über Ideen und Anregungen für das „Last Friday“ Programm, die Sie uns jederzeit gerne mitteilen können.


Bilder:

[sfx ...]


Video:


Das Wetter in Spielberg: